Hoch hinaus

Vom Baumwipfel zu Baumwipfel fliegen und wie in alten Spielplatzzeiten die Seilbahnen unsicher machen? Letzte Woche durfte ich genau diese Erfahrung machen und frei wie ein Vogel durch die Luft sausen. Wie das alles funktioniert? Der neue Outdoorsport Ziplining macht´s möglich und lässt dich die Welt aus ganz neuen Perspektiven entdecken.

Die coole Freizeitaktion funktioniert ganz unkomlipliziert. Eingespannt in einem Sicherheitsgurt wurde ich mit einem Karabiner an einem Rad befestigt, dass über ein von Baum zu Baum gespanntes Seil läuft. Wie in den meisten Ziplining Parks gab es mehrere Bahnen, die nacheinander hinabgerutscht wurden und somit über 2 Stunden volle Action versprachen! Zunächst gab es allerdings erst mal ein kurzes Training, denn für das Bremsen am Ende der Bahn ist jeder selbst zuständig. Kurz darauf ging es dann endlich in den großen Park und der richtige Spaß konnte beginnen!

Zitterten am Anfang noch ein wenig die Knie, so spürte ich schon bald das Gefühl der absoluten Freiheit, während ich über die Baumwipfel hinüber sauste. Auch ein paar akrobatische Stunts, wie das Rutschen über Kopf, durften wir ausprobieren und mit ein paar Tipps vom Profi entdeckten wir Möglichkeiten, den Turbogang einzuschalten und noch schneller die Bahnen hinabzusausen. Mein Highlight war allerdings die Racing Bahn am Ende bei der ich mit meinen Freunden nebeneinanderher rutschen konnte und wir uns natürlich ordentlich battleten. Ob ich gewonnen oder verloren habe, verrate ich an dieser Stelle lieber nicht, ihr könnt es euch dann ja denken!

Ziplining ist an vielen exotischen Reisezielen bereits fest etabliert, aber auch in Deutschland wurde der unglaublichen Freizeitspaß vor Kurzem entdeckt. In der Hirschgrund Zipline Area könnt ihr zum Beispiel mitten durch den Schwarzwaldes sausen:

http://www.hirschgrund-zipline.de/Default.aspx

Habt ihr Lust bekommen, auch durch die Lüfte zu fliegen? Schaut doch mal, ob der Outdoor-Spaß schon in eurer Nähe angeboten wird. Dann packt eure Freunde und ein paar Dosen Hello! Energy ein und schon geht’s mit ganz viel Energie hoch hinaus.

Autor

Lydia Hörster

Kommentar